Hildegard Hahn - Der Turm zu Babel

Ausstellung und Buch

Der "Turm von Babel" ist ein Szenarium, das aus mehr als 3000 kleinen, weißen Marmorsteinen besteht, auf 5 Tischen (160 x 160 cm) verteilt, die ich mit Zeichen, Alphabeten, Geheimschriften, Symbolen aller Zeiten und Orte beschrieben habe, soweit ich sie in Museen, Büchern oder auf Reisen finden konnte, und mit Poesie, Texten aus der Wissenschaft und dem Alltag ...


Das Buch

Für meine Kinder Mara, Andrea, Ellena und Roberto.

Ein wichtiger Teil dieses Projektes über die mögliche Kommunikation, oder nicht, zwischen ALLEN, mit all den verschiedenen Sprachen und Formen, sich auszudrücken, ist das Buch, das ich zusammengestellt habe mit den Fotos der Steine und 5 Seiten Erklärungen, um Neugierde anzuregen für das Fremde, den Fremden. In das Szenarium beziehe ich die Schatten und Videoaufnahmen der Besucher mit ein als Hinweis auf die Beziehung zwischen Geschichte und Gegenwart, die nur ein Augenblick ist, zwischen Materiellem und Immateriellem oder Illusion, den verschiedenartigen Realitäten.

Prolog
Umschlagtext
Literatur

214 Seiten
ISBN 84-605-9449-1,
50 Euro: Bestellung per EMail

 

Letzte Änderung: 13.5.2014
Bitte richten Sie Fragen oder Kommentare an: <punctum@punctum.com>, Dr. Georg Fischer.