Hildegard Hahn - Bilder

Wie die Objekte und Projekte sind meine Bilder vor allem Landschaftsdarstellungen, jedoch nicht im populären oder kunsthistorisch klassischen Sinn. Es ist mir wichtig, mich vom Augenblick leiten zu lassen, vom Zufall, von Änderungen, von meiner Umgebung, die täglich neu zu sein scheint, von Realitäten konkreter Art wie auch jener die aus der Vorstellung kommen ...

Malen ist ein Vergnügen, aber auch ein Kampf mit mir selbst. Alles war schon da (sagt man), eine Sache sieht so wie die andere aus. Sähe sie nur einmal wie die Wirklichkeit aus! Darstellen ist nur möglich, wenn man kennt und erkennt, einen Dialog zu beginnen ist das Ideal, aber das hängt von der Wahrnehmung ab, von der Simbolisierung, des Metaphorisierung, und diese wiederum hängen von der Erziehung ab, vom Milieu, in dem wir uns aufhalten, vom Ort wo wir geboren wurden ... und vielen anderen Umständen. Immer sind wir auf der Suche nach "Komplizen".

Umkehrbilder (1984 - 1986)

Vögel und Menschen (1986 - 1998)

Landschaft und Meer

Strings und Quanten (1999 - 2001)

Weitere Bilder

Ausstellung "Inseln" im Kenzinger Rathaus (14.6. - 28.6.2002)

Letzte Änderung: 25.1.2006
Bitte richten Sie Fragen oder Kommentare an: <punctum@punctum.com>, Dr. Georg Fischer.